21. Juli Nationaler Gedenktag an verstorbene Drogengebraucherinnen und Drogengebraucher

Die AIDS-Initiative Bonn e. V. und JES Bonn stellten zum 21.07.2015 zum Alkoholverbot in Bonn eine Dokumentation über die Vertreibung der Szene in den letzten Jahrzehnten aus. Aktuell wurde im Rat der Stadt Bonn das Alkoholverbot verlängert, so dass sich die Szene weiterhin an einem aus unserer Sicht ungünstigen Standort aufhalten muss.

Des Weiteren gab es mit finanzieller Unterstützung von JES NRW e. V. eine Videoinstallation mit Musik und Bildern der in den letzten Jahren Verstorbenen, die große Aufmerksamkeit anzog.

Neben einem Infotisch gab es noch einen Gedenktisch, wo es die Möglichkeit gab, Gedanken auf Karten zu notieren.

Es gab großes Medieninteresse, alle Printmedien wie Bonner Generalanzeiger, Bonner Rundschau und Express waren genauso vor Ort wie die Lokalzeit Bonn des WDR-Fernsehens.

Die Aktion fand auf „Platte“ in Bonn am Busbahnhof statt.