
Auf dem zentral gelegenen Münsterplatz fand am Samstag, den 02. August, wieder das Bonner CSD-Event „Beethovens Bunte“ statt. Beethovens Bunte 2025 (rheinqueer-bonn.de).
Der Veranstalter „r(h)einqueer Bonn e.V.“ r(h)einqueer Bonn e.V. | Ob Du Dich als lesbisch, schwul, bi, trans, inter, queer oder * definierst: Sei was Du fühlst und sei hier willkommen. (rheinqueer-bonn.de) wird von der AIDS-Initiative Bonn seit Jahren beratend und logistisch unterstützt. Die AIB war in diesem Jahr gleich mit zwei Informationsständen vor Ort. Neben Auskünften rund um das Thema HIV/AIDS sowie anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs), bestand in Kooperation mit „Herzenslust“ Herzenslust – Prävention mit Herzenslust die Möglichkeit, Informationen und Beratung mit dem Fokus auf Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), zu erhalten. Ein Glücksrad sorgte für zusätzlichen „Fun-Faktor“. Beide Angebote wurden gut angenommen und boten die Möglichkeit zu zahlreichem und spannendem Austausch mit ca. 400 Besucher*innen des Festes.
Auch Nicole Unterseh (Grüne), Bürgermeisterin der Stadt Bonn, sowie Jochen Reeh-Schall, Bezirksbürgermeister und OB-Kandidat d. SPD, tauschten sich dort mit Haupt- und Ehrenamtlichen der AIB sowie interessierten Gästen aus.