
Vom 19.09.-02.10. fand die Interkulturelle Woche 2025 in Bonn unter dem Motto „DAFÜR!“ statt https://migration-bonn.de/programm-der-interkulturellen-woche-2025. Die AIDS-Initiative Bonn e.V. organisierte in diesem Rahmen am 02. Oktober wieder das „Kulturcafé International – für Menschenwürde und Gesundheitsfürsorge“ in ihren Räumlichkeiten.
Gerade Migrant*innen können durch Tabuisierung, Sprachbarrieren sowie erschwerten Zugang zum Gesundheitssystem in Risikosituationen geraten. Das Kulturcafé bot einen ebenso entspannten wie geschützten Ort, um sich über Infektionswege sowie Versorgungsperspektiven bei HIV/AIDS und HCV zu informieren und damit Ängsten und Vorurteilen entgegenzuwirken.
Neben dem leckeren Kuchen- und Snackangebot konnten auch Termine für HIV-Tests vereinbart, mehrsprachige Broschüren und Safer-Use- bzw. Safer-Sex-Materialien mitgenommen sowie die Kleiderkammer genutzt werden. Ca. zwanzig Menschen aus Süd- und Osteuropa, West- und Ost-Afrika, Afghanistan sowie Fernost folgten der Einladung der AIB in entspannter Atmosphäre bei Musik, knüpften neue Kontakte und tauschten sich untereinander aus.