Beethovens Bunte Veranstaltungswoche & Sommerfest `18

Beethovens Bunte Veranstaltungswoche & Sommerfest `18

Sommerfest Beethovens Bunte

Das Sommerfest möchte Menschen zusammen und ins Gespräch zu bringen, Barrieren abzubauen verbinden, stärken und anregen. Manches, wie die Ehe für alle, ist bereits gewonnen worden,einiges hat sich zum Positiven verändert und Neues ermöglicht. Nach wie vor gibt es aber einiges in den Köpfen an Homophobie, Transfeindlichkeit und Unkenntnis abzubauen. Die Aids Initiative Bonn wird mit einem Stand vertreten sein.

Sa. 4. August 2018
13.00 – 21.00 Uhr
Münsterplatz in Bonn

Programm

  • 13.00 Uhr Ode an die Freude Begrüßungen
  • 13.30 Uhr Anne Burghard
  • 14.00 Uhr Talkrunde
  • 15.00 Uhr Soulmatic
  • 16.00 Uhr Memorial Balloons
  • 16.20 Uhr Kulturschock
  • 16.40 Uhr Sebastian Schickler
  • 17.00 Uhr Melanie Hammer
  • 17.30 Uhr Violets & Roses
  • 18.45 Uhr The Bad Gods
  • 20.00 Uhr Kulturschock

Herbst in der Hose von Ralf König

Ralf König präsentiert erstmalig in Bonn seine Comic-Show Herbst in der Hose, im Rahmen unserer Veranstaltungswoche zu Beethovens Bunte. Dabei zeigt Ralf König seine Comics mittels Projektion auf Leinwand und liest dazu, was in den Köpfen seiner Knollennasen-Figuren so alles passiert. Und wo könnten wir diese launigen Geschichten besser präsentieren als im schönen Bonner Haus der Springmaus,  das Andreas Etienne und sein Team uns für diese Premiere, trotz Sommerpause, zur Verfügung stellen. Dafür an dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön.

Und darum geht es bei der ganzen Sache:

„Ausgerechnet Paul Niemöser passiert völlig unvorhergesehen die Tragödie schlechthin: Er wird älter! Ab seinem 48. Lebensjahr schlägt die ‚Andropause‘ gnadenlos zu, und auch seine Freunde jammern und greinen. Dass die Sehkraft nachlässt und die Haare grau werden, geschenkt, aber bei Störungen der Libido hört der Spaß auf! Altersbedingte Symptome wie die „Verringerung des Hodenvolumens“ sind nun wirklich kein bisschen komisch! Und so sitzen die gedemütigten Mannsbilder auf rückenfreundlichen Sofapolstern und sprechen sich gegenseitig Trost zu, während der Testosteronpegel allmählich abnimmt… und abnimmt… und abnimmt.

Eine ganz unverbogene Auseinandersetzung mit dem Unvermeidlichen. Und ja, es ist lustig! „

Beethovens Bunte Veranstaltungswoche & Sommerfest `18

3. August 2018
19.30 Uhr (Einlass 18.30)
Haus der Springmaus
Frongasse 8–10 | 53121 Bonn
Kosten 18,00 € (ggf. zzgl Vorverkaufsgebühr)

Programm Beethovens Bunte

  • So. 29. Juli 2018 Eröffnungswanderung der WANDERLOTTEN
  • Mo. 30. Juli 2018 Kino in der Brotfabik: Verrückt nach Cécile
  • Mo. 30. Juli 2018 Das rettende Ufer – Schwule Flüchtlinge berichten
  • Di. 31. Juli 2018 Themenabend Queer & Kirche
  • Mi. 1. August 2018 Keltischer Abend – Aus einer anderen Welt
  • Mi. 1. August 2018 Poetry Slam – Queerslam Wochenprogramm GAP – von, mit und für Jugendliche
  • Fr. 3. August 2018 Comicshow in der SPRINGMAUS Ralf König: Herbst in der Hose
  • Sa. 4. August 2018 Sommerfest Beethovens Bunte
  • Sa. 4. August 2018 Beethovens Bunte | Aftershowparty im Nyx

Download Programmheft


Deutsch