Druckräume retten Leben

2013 sind in deutschen Druckräumen 194 Menschen in akut lebensbedrohlichen Situation gerettet worden. Auf der Straße oder zu Hause wäre für diese Menschen eine rechtzeitige Hilfe nicht erreichbar gewesen. *

In Deutschland gibt es derzeit allein in sechs Bundesländern (Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland) insgesamt 24 Drogenkonsumräume. Aus 18 dieser Einrichtungen wurden für 2013 insgesamt 584 Drogennotfälle berichtet. 194 dieser Fälle wiesen schwere und lebensbedrohliche Merkmale, welche die Vitalfunktionen lebensbedrohlich gefährden, auf.

Die AIDS-Initiative Bonn setzt sich seit Jahren für die Schaffung von Druckräumen auch in Bonn ein. Die oben aufgeführten Zahlen machen die Dringlichkeit und Effektivität dieser Forderung eindrucksvoll deutlich.

*Deutsche AIDS-Hilfe/Arbeitskreis Drogenkonsumräume

http://blog.aidshilfe.de/wp-content/uploads/2014/04/DAH-Drogennotf%C3%A4lle-2013.pdf