Memorial Ballons am Schwul-lesbischen Sommerfest

 Bunte Erinnerungen

Bei strahlendem Sonnenschein stiegen am Samstag im Rahmen des SchwuLesBischen Sommerfestes auf dem Münsterplatz wieder hunderte Ballons in den Himmel.

Zu den Klängen von „Amazing Grace“ wurde der Menschen aus Bonn gedacht, die in den letzten 25 Jahren an AIDS verstorben sind. Ein bewegender Moment, vor allem wo die Memorialballoons in diesem Jahr fast genau an dem Tag in die Lüfte stiegen, an dem auch der Initiator der Memorialballoons und Mitbegründer der AIDS-Initiative Bonn, Chris Bollig, gestorben ist.

Es war ein schönes Schwul-lesbischen Sommerfestes, das in diesem Jahr auch mit zahlreichen politischen Beiträgen versehen war. Ein Dankenschön an die AIDSHILFE Bonn, allen voran David Klöcker, für die Organisation.

Die AIDS-Initiative Bonn dankt ganz besonders der wunderbaren Sonja Richter, die mit ihrem stimmgewaltigen Auftritt den bewegenden Moment der „Memorialballoons“ eindringlich und beeindruckend darstellte. Danach schaffte sie es wunderbar, die Menschen zurück in eine fröhliche Stimmung zu versetzen. Und spätestens bei „Big spender“ war klar, dass es sich bei Sonja um eine wahre Powerfrau handelt.

Besonderer Dank gilt aber auch all den Ehrenamtlichen, welche die AIDS-Initiative den ganzen Tag tatkräftig unterstützt haben.

Ohne Euch Ehrenamtler_innen und Euren Einsatz, wäre ein solch gelungener Tag nicht möglich geworden.